HelpCreator und gemeinsame Bilder

Bilder zentral ablegen und verwenden.

Sollen einzelne Bilder mehrfach verwendet werden, können diese zentral abgelegt werden. Hier bietet sich zum Beispiel das Wurzelverzeichnis an. Der Vorteil: das Bild kann zentral verändert werden.

In unserem Beispiel wollen wir ein Bild an verschiedenen Stellen verwenden. Wir legen es im Wurzelverzeichnis ab.

Nun wollen wir es in einem Unterverzeichnis verwenden. Hierzu fĂĽgen wir im Markdown-Editor den Link ein. Wir mĂĽssen nun allerdings angeben, dass das Bild im Wurzelverzeichnis ist, d.h wir geben „../“ vor dem Dateinamen an. „../“ geht eine Ordnerebene zurĂĽck. Liegt das Bild weiter unten im Verzeichnisbaum geben entsprechend viele „../../“ an.

Kleine Einschränkung, in der Vorschau wird das Bild nicht angezeigt. Im fertigen Export, z.B. als CHM-Datei wird es angezeigt.

Die Vorgehensweise im HTML-Editor ist ähnlich. Hier fĂĽgen wir ein Bild ein und geben als URL ebenfalls den Dateinamen plus „../“ an.

Das Bild wird nun auch direkt im Editor angezeigt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.