Die EN 82079-1 befasst sich mit dem Erstellen von Gebrauchsanleitungen von Produkten. Dabei handelt es sich um Produkte allgemeiner Art. Die Norm bezieht also kleine, einfache Produkte genauso mit ein wie auch komplexe, große Produkte. Die Norm, in der nationalen deutschen Fassung aufgegangen in der DIN EN 82079-1, beschreibt die Strukturierung, Gliederung, Inhalt und Darstellung von Anleitungen und Gebrauchsanweisungen und bietet somit einen Rahmen für die externe Technische Dokumentation.
Da Gebrauchsanweisungen und Anleitungen die Aufgabe haben Fehlbedienungen, Einsatz unter falschen Umgebungsbedingungen zu vermeiden und somit das vom Produkt ausgehende Risiko für Umwelt und Menschen zu minimieren, kommt diesen Dokumentationen eine große Bedeutung zu. Kommt es zu Schädigungen aufgrund von Fehlbedienungen und kann dem Hersteller nachgewiesen werden, dass eine mangelhafte oder fehlerhafte Gebrauchsanweisung dazu geführt hat, so kann es zur Haftung durch den Hersteller kommen im Rahmen des Produkthaftungsgesetzes.
Aus diesem Grund ist jeder Hersteller und in diesem Fall jeder Technische Redakteur gut beraten, sich am aktuell gültigen Stand der Normen zu orientieren und diese anzuwenden, um die Berücksichtigung des Stand der Technik im Zweifelsfall nachweisen zu können.
Die DIN EN 82079-1 zielt auf einen breiten Anwenderkreis ab, welcher sich mit dem Thema Gebrauchsanleitungen befasst, dafür verantwortlich ist oder mit der direkten Erstellung beauftragt ist. Dadurch werden folgende Schwerpunkte abgedeckt:
- Konzepterstellung,
- Erstellung,
- Instandhaltung,
- Übersetzung,
- Lokalisierung,
- Integration von Inhalten,
- Herstellung,
- Festlegung und Evaluierung,
- Erwerb und Bereitstellung von Nutzungsinformationen
Dadurch wird sichergestellt, dass die Dokumentationsprodukte die erforderliche Qualität und Verständlichkeit aufweisen.
Je nach Anwendungsfall und Publikations-Medien (Internet, Druckversion, CD-Rom, etc.) wird man sich bei der Erstellung solcher Anweisungen, Hilfe-Dateien (*.CHM), etc. Unterstützung durch ein Autorenwerkzeug (Help-Authoring-Tool) holen.
Da es einen Teil 1 der EN 82079 gibt, sind weitere Teile zu vermuten, die es Stand 2019 aber noch nicht gibt. Die derzeit aktuelle Ausgabe ist 2018-05. Der Teil 1 soll das Rahmenwerk für spätere Teile bilden.
Die Kosten für die EN 82079-1 belaufen sich auf derzeit ca. 50 EUR im Beuth-Verlag.